Mischa Greull

Mischa Greull mit seinem Horn

Mischa Greull, in Basel geboren, ist seit 1993 Solohornist im Tonhalle-Orchester Zürich. Sein Musikstudium führte ihn von Bern über Winterthur nach Deutschland, wo er auch seine erste Anstellung in einem Orchester fand. Als Solohornist wurde Mischa Greull von verschiedenen Orchestern für unterschiedliche Projekte engagiert, so vom Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Malaysian Philharminic Orchestra und anderen.

Bekannt für seinen ausdrucksstarken und weichen Klang, spielt Mischa Greull mit Vorliebe Werke, welche ursprünglich für das ventillose Naturhorn komponiert wurden und die deshalb klanglich eine spezielle Herausforderung für den Interpreten bedeuten. Bedeutende Kammermusik- und Solowerke für Horn sind auch in der Übergangszeit (Ende 19. Jahrhundert) vom Natur- zum Ventilhorn entstanden. Dazu gehören das Horntrio von Johannes Brahms, das Duo Adagio und Allegro von Robert Schumann und das Larghetto von Emmanuel Chabrier für Horn und Orchester.

Seit seinem Studium am Konservatorium Bern und an der Schola Cantorum Basiliensis setzt sich Mischa Greull mit den Spieltechniken von Natur- und Ventilhorn auseinander.

Kammermusik von Haydn und Schubert, gespielt auf Originalinstrumenten und auch Orchesterwerke, insbesondere der Zyklus mit allen Sinfonien Beethovens 2014 mit dem Tonhalle-Orchester unter der Leitung von David Zinman sind wichtige Beispiele dafür.

Zahlreiche Kammerkonzerte auf internationalen Bühnen mit den unterschiedlichsten Besetzungen vom Brahms-Trio bis zur Gran Partita von Mozart prägen seinen musikalischen Werdegang. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Schweizer Oktett, den Zurich Winds sowie seinem Horntrio mit dem Violinisten Andreas Janke und der Pianistin Seung-Yeun Huh. Mit Letzterem ist 2017 eine CD mit Werken von Brahms, Schumann, Beethoven und Widmann erschienen.

Mischa Greull ist Professor an der Zürcher Hochschule der Künste, an welcher er eine Hornklasse unterrichtet. Jährlich gibt er Meisterkurse in Europa, den USA, Kanada und in Asien.

Zusammen mit Seung-Yeun Huh ist Mischa Greull für die künstlerische Leitung von KlusClassics verantwortlich.

Mehr Informationen: www.greull.ch